gtg InternetService - Ihr kompetenter Partner für den gewerblichen Internetauftritt.

Die bekanntesten und am häufigstens benutzten Dienste im Internet sind E-Mail und WWW.
Sie bekommen Zugang zum Internet über die sogenannten Access- oder Zugangsprovider (AOL, Compuserve, T-Online ...). Von Ihrem Zugansprovider bekommen Sie in der Regel auch eine E-Mail-Adresse.
Die Web-Seiten die Sie sich beim surfen im Internet anschauen können werden entweder bei einem dieser Zugangsdienste (als Zusatzdienst, meist nur für private Zwecke erlaubt) oder unter einer eigenen Domain (meist Geschäftlich) zum Abruf zur Verfügung gestellt (Web-Hosting).

Die Entstehung des Internet.

    Die Ursprünge des Internet liegen im ARPANET des amerikanischen Militärs, welches zunächst nur einige Universitäten und Forschungseinrichtungen miteinander verband.
    Durch Zusammenschluß mit dem parallel entwickelten CSNET (Computer Science Research Network) über ein sogenanntes Backbone ("Rückgrat") entstand das Internet (Interconnected Networks; "verbundene Netzwerke").
    Heute besteht das Internet aus mehr als 100.000 miteinander verbundenen Rechnern.
    Das Internet bietet verschiedene Dienste wie z.B. e-mail, News, Telnet, FTP, Gopher und WWW.
    Das World Wide Web integriert alle Dienste des Internet unter einer gemeinsamen Oberfläche und hat durch seine einfache Bedienung zu einer explosionsartigen Verbreitung des Internet geführt.
    Während das Internet nach seinen militärischen Anfängen früher hauptsächlich im wissenschaftlichen Bereich benutzt wurde, ist das Internet über WWW heute für jedermann zugänglich.
    Das Internet ist heute zum Informationsmedium für breite Bevölkerungsschichten geworden und gewinnt täglich neue Nutzer.

Für wen lohnt sich eine Internetpräsenz?

    Als Investition in die Zukunft und als Ausdruck für innovatives Denken lohnt sich eine Präsenz im Internet schon heute für jeden Gewerbetreibenden.

Empfehlenswert ist eine Internetpräsenz besonders,

    für Firmen deren Kunden das Internet schon heute intensiv als Informationsquelle nutzen, z.B. Schüler, Studenten, junge kaufkräftige Konsumenten, technisch- wissenschaftliche Firmen und Organisationen. Ebenso für Firmen die Ihre Produkte und Dienstleistungen überregional bzw. international anbieten, insbesondere wenn es sich um relativ spezielle Produkte bzw. Dienstleistungen handelt.

Vorteile gewerblicher Präsenz im Internet.

  • Mit Ihren WEB-Seiten sind Sie 7 Tage die Woche 24 Stunden pro Tag für den Kunden über beliebige Entfernungen zum Ortstarif erreichbar und das ohne zusätzlichen Personalaufwand.
  • Sie demonstrieren zukunftsorientiertes Denken und Innovationsfreude durch Ihre eigene WWW-Adresse.
  • Im Gegensatz zu den Printmedien muss der Besucher Ihrer WEB-Seiten selber aktiv werden. Die Besucher Ihrer WEB-Seiten haben also ein Interresse an Ihrer Firma oder Ihren Produkten.
  • Aktualisierungen lassen sich umgehend durchführen.
  • Das Internet verwischt traditionelle Standortvorteile, die auf geographischer Lage basieren, denn Dienstleistungen können über das Internet auch aus geographisch ungünstig gelegenen Regionen zu ähnlichen Bedingungen angeboten werden wie aus den Zentren.
  • Durch individuelle Gestaltung der WEB-Präsenz die jederzeit erweiterbar ist können Sie gezielt werben.
  • Umfangreiches Informationsmaterial kann zur Verfügung gestellt werden, dadurch wird die Internet-Präsenz zur idealen Informationsquelle für Kunden, Lieferanten und auch für die Presse.
  • Sie können als Unternehmen dem es wichtig ist das seine zukünftigen Mitarbeiter aufgeschlossen sind und mit dem Computer vertraut sind, durch eine (zusätzliche) Stellenausschreibung im Internet schon direkt eine Vorauswahl treffen.
  • Die Unternehmenspräsentation im Internet ist unabhängig von der Größe Ihres Unternehmens.
  • Sie erreichen einen lokalen Bezug durch Präsentation ihrer Seiten unter NRW-WEB.DE, KOELN-WEB.DE, BERG-WEB.DE oder LEV-WEB.DE, sind aber trotzdem weltweit erreichbar.
  • Sie werben in einem interaktiven Medium bei dem Sie durch E-mail oder WWW-Formulare ein direktes Feedback von ihren Kunden erhalten. Wenn Sie wollen sogar ohne eigenen Internetanschluß (E-Mail to FAX).
  • Das Internet nutzen vor allem kaufkräftige Konsumenten.
  • Sie sind mit Ihrer Internetpräsenz in Deutschland für ca. 5,5 Mio und weltweit für ca. 50 Mio Nutzer erreichbar (Tendenz steigend).
  • Die Preise sind im Vergleich zu konventionellen Anzeigen in den Printmedien vergleichsweise gering. Lediglich der finanzielle Aufwand für die Anzeigenerstellung bzw. Web-Seitenerstellung bleibt oder wird evtl. sogar etwas größer.

Was kann man mit einer Internetpräsenz alles machen?

  • Zielgruppenorientierte Werbung.
  • Firmenpräsentation (Imagewerbung).
  • Bereitstellung von ausführlichen Informationen (sowohl online im www, als auch als herunterladbares Dokument.
  • Entgegennahme von online Bestellungen (z.B. mit Web-Formular - vergleichbar mit Bestellung per Fax).
  • Kundenbefragung per E-mail oder mit Web-Formular.

Sichern Sie Sich Ihren Vorsprung.

    Lt. BMWI sind bisher weniger als 10% der mittelständischen Unternehmen im Internet präsent.




Copyright© 1996-1999 gtg® InternetService
Url:http://www.gtg.de/einfuehrung.htm
Bei Problemen mit dieser WEB-Seite wenden Sie sich bitte an webmaster@gtg.de
letzte Aktualisierung: 11.April.1999